Restaurant Week Salumi Piacentini Dop 

Vom 6. bis 12. März 2023 kehrt die Restaurant Week Salumi Piacentini DOP nach Deutschland zurück. Nach den erfolgreichen Ausgaben in 2021 und 2022 wird die diesjährige Initiative von unserem ITKAM-Mitglied  Stefania Lettini von Lettinis® in Zusammenarbeit mit dem Konsortium zum Schutz von Salumi Piacentini g.U. in 40 Restaurants in Frankfurt, Köln, München, Düsseldorf und Bonn realisiert.

ITKAM – Italienische Handelskammer für Deutschland e.V. unterstützt die Werbekampagne der Initiative auf dem deutschen Markt mit dem Ziel, die deutschen Genießer für die Qualitätsprodukte Salumi Piacentini zu sensibilisieren.

Denn die Qualität der traditionellen Wurstwaren aus Piacenza kann nur durch die Verkostung geschätzt werden. Die Stars der Restaurant Week werden folgende Produkte sein:
  • Die Coppa Piacentina g.U. wird während der Verarbeitung handmassiert und mit Salz, Pfeffer, Nelken und Zimt gewürzt. Man erkennt sie an ihrer perfekten Marmorierung bzw. einem Netz aus edlem Fett, das Auge und Gaumen erfreut.
  • Beim Verkosten der Pancetta Piacentina g.U. schmeckt man den Mehrwert echter Handarbeit, denn sie wird von Hand gewürzt, gerollt und gebunden. Die Pancetta aus Piacenza ist an ihrer weißen und rubinroten Spirale zu erkennen, die auch bei dünnem Aufschneiden ihre Konsistenz nicht verliert.
  • Die Salame Piacentino g.U. wird vor dem Einsacken mit Knoblauch gewürzt und in Wein eingelegt. Man erkennt sie an ihrem groben Hack und den typischen Fettkörnern, die etwa so groß wie Pfefferkörner sind.Die Liste der teilnehmenden Restaurants können Sie unter diesem Link finden.Darüber hinaus werden neben der Restaurant Week zwei Pressedinner organisiert, eines in Köln und eines in München, bei denen die Eigenschaften der Wurstwaren aus Piacenza (g.U.) erläutert werden und eine Verkostung durchgeführt wird. Die Veranstaltung richtet sich an Personen der Gastronomie- und Weinpresse sowie an Food-Blogger.

W I R  S I N D  D A B E I !!!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Liebe Grüße aus Kelsterbach

Riccardo Re, Pedro Fernandes und Team